Jetzt auch in Endersbach

Schön, dass Sie da sind!

Wir freuen uns sehr, dass wir Sie jetzt auch in Weinstadt-Endersbach in unserer neuen Praxis behandeln können.

Die Physiotherapie ist dazu da, dass Sie sich unbeschwert und ohne Schmerzen bewegen k√∂nnen. Und dass Sie sich in Ihrem K√∂rper wohlf√ľhlen!

Am besten geht das in famili√§rer, motivierender Atmosph√§re, bei kompetenten und erfahrenen Physiotherapeuten, die mit modernsten Methoden und Ger√§ten arbeiten. Denn wir sind ein Team: Sie, Ihr Arzt und wir als Ihre Physiotherapeuten. Bewegen ohne Beschwerden ‚Äď dieses Ziel erreichen wir am einfachsten gemeinsam! Bei uns in Endersbach, bei Physio Blankenhagen, finden Sie die idealen Bedingungen, um Ihren Ziel n√§her zu kommen und es zu erreichen. Mit Motivation, Spa√ü und Leichtigkeit!

Wir freuen uns auf Ihren Anruf.
Tanja, Gregor und Marvin Blankenhagen

Unser Angebot am Standort Endersbach

KRANKENGYMNASTIK AM GER√ĄT (KGG)

Sie bekommen die KGG verordnet, um Sie zu kräftigen, stabilisieren und Muskeln aufzubauen Рin einer Kleingruppe während einer Stunde. Die Intensität der Übungen an den Geräten hängt davon ab, wo Sie gerade stehen und was das Ziel ist.

Ihre Vorteile bei Physio Blankenhagen:

• hochwertige medizinische Trainingsger√§te
  • hervorragende fachliche Betreuung
  • Angenehme, wertsch√§tzende Atmosph√§re
  • angepasstes Training an Leistungsf√§higkeit und Tagesform

MEDIZINISCHE TRAININGSTHERAPIE (MTT)

Die MTT ist ideal, wenn Sie sich pr√§ventiv und vorbeugend um Ihre Gesundheit k√ľmmern wollen. Mit Ihrem monatlichen Beitrag k√∂nnen Sie bei uns trainieren – sooft Sie wollen. Selbstverst√§ndlich werden Sie von unseren Physiotherapeuten unterst√ľtzt und bekommen eine gr√ľndliche Einweisung und einen Fitnessplan, der auf Sie und Ihre Bed√ľrfnisse abgestimmt ist.

Ihre Vorteile bei Physio Blankenhagen:

• MAT, die Medizinische Aufbautherapie – gibt Ihnen neue Kraft
  • OTT, die onkologische Trainingstherapie – gibt Kraft, macht Mut und viel Spa√ü
  • hochwertige und sichere medizinische Trainingsger√§te
  • famili√§re Atmosph√§re – motivierend und unterst√ľtzend
  • der Trainingsplan ist genau auf Ihre Situation und Ihre Ziele abgestimmt
  • es ist immer jemand f√ľr Sie da!

MANUELLE THERAPIE

Hier setzt der Therapeut seine H√§nde ein, um massierend, dehnend oder mit Druck Blockaden zu l√∂sen und die Beweglichkeit wiederherzustellen. Au√üerdem ist der Therapeut dadurch in der Lage, Funktionsst√∂rungen zu diagnostizieren. Die Manuelle Therapie ist besonders f√ľr Arthrosen der H√ľften, Schultern und Knie geeignet.

Wir bieten Ihnen Manuelle Therapie nach:

• Kaltenborn
  • Frisch
  • Maitland
  • Dos Winkel

CRANIOMANDIBUL√ĄRE DYSFUNKTION (CMD)

CMD, also die Fehlregulation des Kiefergelenks, kann Schmerzen in den Z√§hnen, dem Gesicht, aber auch im Nacken und den Ohren ausl√∂sen. Da die CMD selten richtig diagnostiziert wird, kann es sich lohnen, einen Zahnarzt zu konsultieren, der sich darauf spezialisiert hat. Denn: h√§ufig verbessern sich die Symptome der CMD bei der physiotherapeutischen Behandlung sp√ľrbar.

Wir behandeln die CMD:

• mit W√§rme
  • mit CMD-Physiotherapie: Mobilisation des Gelenkes und Muskelentspannung

KRANKENGYMNASTIK

Die klassische Krankengymnastik unterst√ľtzt dabei, die Bewegungsf√§higkeit des K√∂rpers wiederherzustellen und zu erhalten. Sie kommt zum Einsatz, um Haltungsfehler zu korrigieren, bei Schmerzen an der Wirbels√§ule oder den Gelenken und in der Rehabilitation. Entscheidend f√ľr die Qualit√§t einer KG ist, dass Sie als Patient auch wissen, wie Sie die Heilung beschleunigen k√∂nnen und erneuten Schmerzen vorbeugen k√∂nnen.

Physio Blankenhagen bietet Ihnen KG nach:

• Schroth – hilfreich bei Skoliose, also einer Verkr√ľmmung der Wirbels√§ule
  • Br√ľgger – hilfreich bei Erkrankungen des Bewegungsapparates und des R√ľcken
  • Brunkow – isometrische Muskelspannungen gleichen Muskelungleichgewichte aus

KINESIOTAPE

Das Tape, das es in verschiedenen Farben gibt, wird auf der Haut festgemacht und soll Schmerzen lindern und die Genesungszeit verk√ľrzen. Im Sportbereich wird es auch eingesetzt, um die betroffenen Partien zu schonen, weil das Kinesiotape eben auch st√ľtzend wirkt.

Bei Physio Blankenhagen wird es eingesetzt:

• um Faszien zu ziehen
  • um Gelenke zu stabilisieren
  • zur Stabilisation im Sport
  • bei Bluterg√ľssen

NEUROLOGISCHE BEHANDLUNG KG-ZNS

Behandelt werden Erwachsene mit Störungen des zentralen Nervensystems. Beispielsweise nach einem Schlaganfall, bei Morbus Parkinson, Schädel-Hirntrauma, Lähmungen oder zentrale Bewegungsstörungen. Ziel ist es, bestimmte Bewegungsmuster wieder zu erlangen um so den Alltag wieder bewältigen zu können. Unsere Therapiekonzepte:

• Propriozeptive Neuromuskul√§re Fazilitation (PNF)
  • Bobath-Therapie

MANUELLE LYMPHDRAINAGE

Die manuelle Lymphdrainage ist eine sehr sanfte Technik, die eine gro√üe Wirkung entfaltet. Ziel ist es, Gewebefl√ľssigkeit etwa aus Armen oder Beinen so zu verschieben, dass sie wieder flie√üen kann. Das Lymphgef√§√üsystem wird gest√§rkt und kann wieder ohne Unterst√ľtzung arbeiten. Bei ausgepr√§gten Symptomen werden zus√§tzlich Kompressionsverb√§nde angelegt, die den Lymphfluss zus√§tzlich unterst√ľtzen.

MASSAGEN KMT

Massage

Die klassische Massage dient dazu, Verspannungen zu l√∂sen und Schmerzen zu lindern. Sie wird zur Unterst√ľtzung der Behandlung eingesetzt und oft mit der Krankengymnastik oder anderen aktiven Methoden kombiniert.

NATURMOOR AUS DEM HOCHMOOR

In den Pflanzenresten befinden sich auch Vorstufen von Hormonen wie z.B. Steroide, aus denen auch Cortison besteht und sogenannte Humins√§uren, die entz√ľndungsf√∂rdernde Interleukine im Gelenk verringern k√∂nnen.

Indikationen f√ľr Behandlungen mit Naturmoor:

• Verschlei√ü des Bewegungsapparates: Arthrose, Operationen an Gelenken und R√ľcken
  • Entz√ľndlich- rheumatische Erkrankungen: Arthritis, Rheuma, Morbus, Bechterew
  • Frauenerkrankungen: klimakterische Beschwerden, Unterst√ľtzung bei Kinderwunsch
  • Chronische Schmerzsyndrome: Osteoporose, Fibromyalgie

ZUS√ĄTZLICH BEKOMMEN SIE BEI UNS:

• Schlingentisch (Traktion)
  • W√§rmetherapie/ Naturmoor/ Fango
  • Hei√üluft
  • Elektrotherapie/ Ultraschall
  • K√§ltetherapie/ Eiskryotherapie
  • Sportphysiotherapie

Unser Team in Endersbach

Alle in unserem Team √ľberzeugen durch ihre Kompetenz und Erfahrung – und ihre Pers√∂nlichkeit!

Marvin Blankenhagen

Physiotherapeut und Inhaber

Marvin Blankenhagen legt viel Wert auf die bestm√∂gliche Behandlung jedes einzelnen Patienten. Im Fokus steht f√ľr ihn die Zusammenarbeit im Team und die M√∂glichkeit zur Selbstverwirklichung der Kollegen.

• Neurologische Behandlung KG-ZNS
  • Propriozeptive Neuromuskul√§re Fazilitation (PNF)
  • KGG
  • Manuelle Therapie (MT)
Layla Hoy

Physiotherapeutin & Fachliche Leitung

Noah Epple

Physiotherapeut

Katharina Pantele

Physiotherapeutin

Jascha Blankenhagen

Verwaltung

Tanja Blankenhagen

Leitung Rezeption & Verwaltung

Tanja Blankenhagen ist daf√ľr verantwortlich, dass sich die Patienten in unserer Praxis wirklich wohlf√ľhlen ‚Äď das ist entscheidend f√ľr den Behandlungserfolg! Sie hat immer ein offenes Ohr f√ľr Ihre Anliegen und unterst√ľtzt Sie, wo sie kann.

Celina Meißner

Abrechnung

Celina Meißner bereichert neben ihrem Studiengang Wirtschaftswissenschaften und ihrer Handballkarriere in der 1. Bundesliga beim Vfl Waiblingen unsere Praxis sehr.
Ihr zuvorkommendes Wesen unterst√ľtzt den Ablauf unserer Praxis tagt√§glich.

Sandra Lingemann-Bock

Bettina Zimmerhackel

Franziska Reim

Lara Gruslak